Wo füttern?

Die Wahl des richtigen Futterplatzes

Meise am Meisenknödel  / © TSV Bad Arolsen (N.H.)
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wo Sie Futterplätze einrichten können. Wichtig sind dabei drei Dinge:

• Der Futterplatz muss den Vögeln einen Rundumblick ermöglichen, damit Gefahren frühzeitig erkannt werden können.
  • In unmittelbarer Nähe muss ein Baum oder Busch zu finden sein, den die Vögel als Zufluchtsort und Rastplatz nutzen können.
  • Die Stelle muss frei von Verunreinigungen gehalten werden. Das Futter darf nicht im Regen liegen.

Die herkömmliche Methode, das Futterhaus, ist sicher eine der einfachsten Möglichkeiten. Zum Schutz vor Katzen können Sie es auf einer Fensterbank oder auf einem mindestens 1,5 m hohen Pfahl montieren. Es hat sich auch bewährt, das Haus in einen Baum zu hängen.

Für die Vögel sehr vertraut ist die Futtersuche am Boden. Problematisch ist hierbei besonders die Gefahr von Verunreinigungen und Schimmeln des Futters. Eine Fütterung auf dem Boden bietet sich daher nur bei Frost an. Die Futterstelle muss dabei schneefrei geräumt werden. Um eine Vermischung von Kot und Futter zu verhindern, ist es sinnvoll, den Boden-Futterplatz oft zu verlegen.

Sie können auch eine überdachte Fütterung einrichten. Auf einer offenen Fläche, die den Vögeln einen guten Rundumblick ermöglicht, kann das Futter auf einer trockenen Unterlage, zum Beispiel Steinplatten, ausgebracht werden. Errichten Sie ein Dach aus Holz, Wellblech oder Kunststoff über der Fütterung. Der Abstand vom Futter zum Dach sollte mindestens 30 cm betragen.

Tipps:

• Stellen Sie sicher, dass das Futter nicht durch Regen und schmelzenden Schnee nass wird. Es schimmelt sonst und kann ungenießbar werden.
  • Die Vögel müssen Katzen und andere Gefahren frühzeitig erkennen können. Der Futterplatz darf daher nicht zu versteckt liegen.
  • Die Futterplätze sollten klein sein. Je größer sie sind, desto eher laufen die Vögel durch das Futter und verunreinigen es.
  • Reinigen Sie die Futterstelle regelmäßig (mindestens 2 x in der Woche).
  • Sollten Sie einen toten Vogel an der Futterstelle finden, reinigen Sie alles gründlich, entfernen Sie das gesamte Futter und desinfizieren Sie das Futterhaus.

(Text mit freundlicher Genehmigung des Komitee gegen den Vogelmord e.V. Bonn, www.komitee.de)