Tierschutz geht uns alle an!

Bitte schauen Sie nicht weg…

Tierschutz geht uns alle an!

Die Tiere brauchen IHRE Hilfe, denn sie können nicht selber um Hilfe bitten! Wenn Sie Tiere in Not sehen, verständigen Sie uns bitte!
Kontakt …

Tierleid kann überall sein!

Das kann z.B. der herumstreunende, verwahrloste Hund oder die ewig trächtige Katze aus der Nachbarschaft sein. Oder hören Sie immer wieder einen Hund jaulen und wissen, er ist oft den ganzen Tag allein und keiner kümmert sich?
Beobachten Sie Menschen, die ihren Hund oder ihre Katze schlagen? Haben Sie Leute in der Umgebung, die ihre Kaninchen und Meerschweinchen in einem viel zu kleinen Käfig und ohne Auslauf halten? Hat jemand einfach viel zu viele Tiere und kann sie daher gar nicht mehr artgerecht halten?

Auch Großtiere …

… bzw. sogenanntes „Nutzvieh“ wie Kühe, Schafe, Pferde, Hühner usw. haben das Recht auf ordentliche Halt­ung mit genügend Platz, Futter, Trinkwasser und tierärztlicher Versorgung!
Beobachten Sie z.B., dass immer wieder das Trinkwasser fehlt? Oder dass es selbst bei schlimmsten Witterungsbe­dingungen keinen artgerechten Unterstand gibt? Oder die Tiere sehen krank aus und liegen seit Tagen auf einer Weide und augenscheinlich kümmert sich niemand um sie?
Auch hier gilt: Wenn Sie irgendwelche Missstände feststellen, so melden Sie uns dies bitte unbedingt! Denn gerade in unserem ländlichen Bereich ist dies leider gar nicht so selten …

Und schließlich:

Finden Sie einmal ein verletztes Wildtier, so sollten Sie auch das bitte melden. Entweder wenden Sie sich in einem solchen Fall direkt an einen Tierarzt oder direkt an die zuständigen Wildtierstationen bzw. auch an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter bzw. vermitteln Sie an die entsprechenden Stellen.

Noch einmal die Bitte:

Schauen Sie nicht weg! All das und noch vieles mehr sind Missstände, vor denen Sie nicht die Augen verschließ­en sollten. Helfen Sie den Tieren!

Falls Sie Bedenken haben, etwas zu melden (weil es sich bei dem „Missetäter“ z.B. um Ihren eigenen Nachbarn handelt) seien Sie bitte unbesorgt, wir sichern Ihnen absolute Diskretion zu!